Ingenieurvermessung

Kanalkataster Kaiserstuhl

Auftraggeber

Gemeinden Bahlingen / Schallstadt / Ihringen

Zeitraum

2014 - 2015

Leistungen

Vermessung Kanalschächte

Herausforderung

Am östlichen Kaiserstuhl in herrlicher Landschaft gelegen, hat sich Bahlingen bis heute den Charakter eines typischen Kaiserstühler Weinbauortes erhalten. Wunderschöne Fachwerkhäuser und Winzerhöfe bestimmen das Ortsbild. Die Gemeinde hat etwa 4.100 Einwohner. Am nördlichen Eingangstor zum Markgräflerland, an der Badischen Weinstraße gelegen, zeichnet sich Schallstadt durch die harmonische Verbindung von Tradition und Fortschritt aus. In der Gemeinde südwestlich von Freiburg im Breisgau leben etwa 6000 Einwohner. In herrlicher Landschaft gelegen, befindet sich mit am Kaiserstuhl mit Ihringen der wärmste Ort Deutschlands. In der Gemeinde westlich von Freiburg im Breisgau leben etwa 5.800 Einwohner. Bekannt ist die Gemeinde vor allem durch den Weinbau. Alle drei Gemeinden standen vor der Aufgabe ein digitales Kanalkataster aufzubauen.

Unsere Lösung

fks Ingenieure führte von 2014 bis 2015 in den drei Gemeinden die Kanalvermessungsarbeiten durch. Die Kanalnetze sind überwiegend im Trennsystem aufgebaut. Bei der Vermessung wurden alle Kanalschächte mit Deckel- und Sohlhöhen, Ein- und Auslaufhöhen und Sekunäreinläufen aufgenommen. Bei eckigen Schächten oder Sonderbauwerken wurden die Bauwerkseckpunkte beziehungsweise Schwellen und ähnliches ebenfalls vermessen. Zusätzlich wurden alle Straßeneinläufe und Rinnen aufgenommen.

Im Zuge der Vermessungsarbeiten wurden die Elemente der Wasserversorgung wie Wasserschieber, Wasserschächte und Hydranten ebenfalls erfasst.

Insgesamt wurden etwa 2.900 Kanalschächte,  21 Sonderbauwerke, 2.750 Straßeneinläufe und 2.800 Elemente der Wasserversorgung vermessen.

Auf Grundlage der durchgeführten Vermessung wurde durch ein Partnerbüro eine digitale Kanaldatenbank aufgebaut. Diese wiederum dient als Grundlage zur Erstellung eines neuen AKP.

Leistungen

Die folgenden Leistungen wurden von uns im Projektverlauf erbracht.

Auswertung der Vermessung

Bestandsvermessung

Datenbanken